Die Finanzlage unseres Landes ist schlecht. Der Bundesrat plant lineare Kürzungen in den verschiedenen Budgets, einschliesslich der Landwirtschaft, während in dieser unsicheren Situation die Ressourcen der Armee sukzessive aufgestockt werden. Uniterre ist entschieden gegen diese vereinfachte Sichtweise. Im Falle einer tatsächlichen kriegerischen Auseinandersetzung ist es gut, eine schlagkräftige Armee zu haben. Diese wäre ohne eine funktionierende Landwirtschaft, die unsere Nahrungsmittelproduktion aufrecht erhält, aber nutzlos. Deshalb betonen wir, dass die Landwirtschaft ein integraler Bestandteil der Verteidigung unseres Landes ist.


Aktuell sind militärische Aktivitäten und bewaffnete Konflikte ein wichtiger Verursacher von Treibhausgasen. Sie bringen nichts als Tod und Zerstörung. Die Landwirtschaft dagegen produziert täglich Nahrung für uns im Wissen, dass auch sie die Umwelt beeinträchtigt, genau wie jede andere menschliche Aktivität. Es ist völlig abwegig, die finanziellen Mittel für die Landwirtschaft zu kürzen, während die Umweltauflagen für die Betriebe stetig steigen. Das Gegenteil sollte der Fall sein: Die Direktzahlungen müssten drastisch erhöht und umverteilt werden, um die Bauernfamilien bei diesem notwendigen Übergang zu unterstützen und um günstige Bedingungen für einen Markt zu schaffen, der es möglich macht, einen Absatz für unsere Lebensmittel zu schaffen, ohne der vernichtenden Spekulation ausgesetzt zu sein.

Hören wir also auf, die Menschen, die unseren Lebenserhalt entscheidend mittragen,
langsam aber sicher auf Sparflamme eingehen zu lassen! Uniterre erwartet vom
Bundesrat, dass er seine Prioritäten überdenkt und gesunden Menschenverstand walten lässt. Der Erhalt unserer Strukturen für die Nahrungsmittelproduktion ist von
entscheidender Bedeutung. Deshalb muss gehandelt werden, bevor es definitiv zu spät ist.