Bern, 19. Februar 2026
Rund 40 Milchproduzenten, begleitet von Traktoren, die von den Organisationen BZS (Bäuerliches Zentrum Schweiz) und BBK (Bernisches Bäuerliches Komitee) aufgerufen worden waren, demonstrierten heute vor dem Hauptsitz des Agrar- und Lebensmittelkonzerns Mondelez. Sie protestierten gegen die von Mondelez geplanten Butterimporte für seine Schokolade Toblerone.
Uniterre begrüsst und unterstützt die heutige Aktion voll und ganz. Wir betonen seit Monaten, dass die Einfuhr von Butter und Milchpulver im Rahmen des Veredelungsverkehrs vorübergehend verboten werden muss, wenn es im Land zu einer Überproduktion kommt.
Zur Erinnerung: Die aktuelle Milchkrise zeigt uns laut und deutlich, dass es höchste Zeit für eine umfassende Reform des Milchmarktes ist, mit folgenden Forderungen: fairer Preise, die zumindest die Produktionskosten für Milch des Segments A decken, verbunden mit einer Mengensteuerung.
Wir verfolgen die Situation aufmerksam und werden auf dieses Thema zurückkommen.




