Montag, 07 Januar 2013
 
 Die Industrialisierung der Landwirtschaft und der Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkte sowie die Konzentrationsprozesse in der Vermarktung schreiten voran. Zwar werden die Konsequenzen für die Umwelt immer wieder thematisiert, die sozialen Folgen bleiben jedoch meist ausgeblendet.
Montag, 10 Dezember 2012
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und SymphatisantInnen geruhsame und erholsame Festtage mit guten Begegnungen und genügend Zeit für Bekannte und Verwandte.  Für das Jahr 2013 wünschen wir uns von und für alle viel Solidarität und unbiegsame Mitglieder mit viel Kraft, damit wir gemeinsam die Probleme in der Landwirtschaft und in unserer Gesellschaft angehen können. Gleichzeitig wünschen wir Ihnen persönlich von Herzen viel Glück und alles erdenklich Gute für Haus, Hof und Stall.
Donnerstag, 08 November 2012
Ausserordentliche GV Uniterre, 14. Dezember 2012, 10h-12h (und 13:30-15) Yverdon
An der Vorstandssitzung von Uniterre vom 2. November wurde beschlossen, eine ausserordentliche Generalversammlung einzuberufen. Sie findet am 14 Dezember in Yverdon im Café Tempio statt. Der wichtigste zu behandelnde Punkt ist die Festlegung der Höhe des Mitgliederbeitrags 2013.
Montag, 23 Juli 2012
«In Rebbergen ist menschliche Präsenz unentbehrlich»
Jean Hutin, selbsteinkellernder Weinbauer in Dardagny, Kanton Genf, hat sich im Milieu der Weinbauern einen Namen gemacht. Da sich die Marktlage beim Wein weiter verschlechtert, haben wir Jean Hutin gebeten, uns die Geschichte seines Weinguts zu erzählen und die Lage auf dem Weinmarkt für uns zu analysieren. Als langjähriges Mitglied von Uniterre teilt er ausserdem seine Eindrücke über unsere Gewerkschaft mit. 
... weiterlesen
Dienstag, 03 Mai 2011
„Gewerkschaftlicher Kampf ist die beste Werbung!“
Zwischen dem Jura und dem Salève bewirtschaftet Reto Cadotsch einen neuen, biologischen und diversifizierten Betrieb von 20 ha in der Gemeinde Landecy, am westlichen Rand von Genf. Der Betrieb ist ein wahres Laboratorium und somit ein Spiegel von Retos‘ Leben. Interview.
... weiterlesen